DVMB Landesverband Bayern e.V.
Gruppe Lauf bei Nürnberg

Grüß Gott bei der DVMB-Gruppe Lauf a.d.Pegnitz

Schön, dass Sie unsere Seite angeklickt haben. Wir freuen uns, wenn Sie auch persönlich Kontakt mit uns aufnehmen, denn fröhlich und aktiv geht es bei uns zu. Und wir wissen doch alle, Bewegung soll Spaß machen.

Bei einem Informationsabend der DVMB im Herbst 2000 hier in Lauf-Heuchling wurde die Gruppe Lauf gegründet. Zum 1. Gruppensprecher wurde Herr Dr. Thomas Herold gewählt, der mit viel Engagement und Elan an die Arbeit ging. Bereits Anfang November 2000 konnte in den Therapieräumen der Praxis Dobler Lauf die erste Gymnastikstunde absolviert werden.

Anfang 2006 übernahm Angelika Kreitmeier das Amt der Gruppensprecherin.

Wir treffen uns jeden Montag von 18.30 - 19.15 Uhrzur Trockengymnastik im Spiegelsaal desTV1877 in 91207 Lauf, Im Haberloh.

Die bechterew-spezifische Gymnastik wird vom Sporttherapeut Wolfgang Wende geleitet, der jede Woche ein neues Programm mit begleitender rhythmischer Musik anbietet.

Während der Schulferien ist die Turnhalle geschlossen. Die Gruppe trifft sich aber trotzdem in den Sommermonaten weiter zur gleichen Zeit vor Ort auf dem Sportplatz. Die Anleitung führt während dieser Zeit Ute Pelz. Mit Nordic Walking bzw. Übungen mit den Smovey-Ringen führen wir diese Sportarten zur Förderung bzw. Erhalt der Beweglichkeit aus.

Jeden dritten Montag im Monat oder nach Absprache, treffen wir uns nach der Gymnastik zum Austausch. Somit können auch Neuzugänge an diesen Tagen gezielter und besser beraten werden. Weiterhin gibt es dann auch die eine oder andere Neuigkeit aus dem Landesverband der DVMB oder der Krankenkassen, über die uns unsere Gruppen-sprecherin informiert. Weiterhin finden Frühjahrs- und Herbstwanderungen sowie unsere Weihnachtsfeier statt. Auch Fahrten zu Kliniken und Thermen werden organisiert. Das Minigolfspiel findet ebenfalls großen Anklang.

Kontakt zur Gruppe Lauf bei Nürnberg

Angelika Kreitmeier
Kersbacher Weg 7
91220 Schnaittach
Tel: 09153 4158
E-Mail:  lauf(at)dvmb-by.de