DVMB Landesverband Bayern e.V.
Gruppe Lauf bei Nürnberg

Grüß Gott bei der DVMB-Gruppe Lauf a.d.Pegnitz

Schön, dass Sie unsere Seite angeklickt haben. Wir freuen uns, wenn Sie auch persönlich Kontakt mit uns aufnehmen, denn fröhlich und aktiv geht es bei uns zu. Und wir wissen doch alle, Bewegung soll Spaß machen.

Noch bei einem Informationsabend der DVMB im Herbst 2000 hier in Lauf-Heuchling wurde die Gruppe Lauf gegründet. Zum 1. Gruppensprecher wurde Herr Dr. Thomas Herold gewählt, der mit viel Engagement und Elan an die Arbeit ging und bereits Anfang November 2000 konnte in den Therapieräumen der Praxis Dobler Lauf die erste Gymnastikstunde absolviert werden.

Anfang 2006 übernahm Angelika Kreitmeier das Amt der Gruppensprecherin.

Die Gruppe wuchs auf über 20 aktive Mitglieder an, so dass wir schon bald in größere Räumlichkeiten umgezogen sind.

Wir treffen uns jeden Montag von 18.30 - 19.30 Uhr zur Trockengymnastik im Spiegelsaal des TV 1877 in 91207 Lauf, Im Haberloh. Die bechterew-spezifische Gymnastik wird vom Sporttherapeut Wolfgang Wende geleitet, der jede Woche ein neues Programm mit begleitender rhythmischer Musik anbietet.

Während der Schulferien ist die Turnhalle geschlossen und Wolfgang macht Ferien. Die Gruppe trifft sich aber trotzdem in den Sommermonaten weiter zur gleichen Zeit am gleichen Ort, nur draußen vor dem Turnverein auf dem Sportplatz mit einer Unterlage. Bei schönem Wetter turnen wir unter Anleitung unserer Mitstreiterin Ute Pelz auf dem Platz. Bei feuchter oder kalter Witterung bleiben wir auch in Bewegung und zwar beim Nordic Walking. Mit Freude üben wir diesen Trendsport zur Förderung der Beweglichkeit in einer kleinen Gruppe aus, zumal wir auch in diesen Stunden gymnastische Übungen machen.

Neben der wöchentlichen Trockengymnastik, die neben der medikamentösen Schmerz- und Entzündungsbekämpfung, das entscheidende Element ist, legen wir auch großen Wert
auf Erfahrungsaustausch unter den Betroffenen, Neuigkeiten aus dem Landesverband der DVMB oder der Krankenkassen sowie Arztvorträge aller Art und Öffentlichkeitstage zur Thematik über Morbus Bechterew.
Die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz,dazu gehören: Wandertage,  Ausflüge, Sommerfeste, kulturelle Veranstaltungen, Weihnachtsfeiern.

Kontakt zur Gruppe Lauf bei Nürnberg

Angelika Kreitmeier
Kersbacher Weg 7
91220 Schnaittach
Tel: 09153 4158
E-Mail:  lauf(at)dvmb-by.de