DVMB Landesverband Bayern e.V.

Chronik von 2011 des DVMB-Landesverbands Bayern e.V.

29. Januar Vorstandssitzung
in Nürnberg im Hotel Merkur.
Januar Am 30. Januar 2011 verstarb nach langer Krankheit der Gründer und
langjährige Vorsitzende der DVMB, Herbert Hümmer, im Alter von 82 Jahren.
25. März Vorstandssitzung
in Bad Bocklet
26. - 27. März Gruppensprechertreffen
in Bad Bocklet mit Jubiläumsfeier "25 Jahre Ortsgruppe Bad Kissingen"
Vorstellung des neuen Handbuchs für Gruppen.
14. Mai Volleyballturnier in Ingolstadt
Das Volleyballturnier der bayrischen Gruppen wurde von der Gruppe Ingolstadt ausgerichtet.
Hier konnten bei einer Beteiligung von 9 Gruppen wie schon in den vergangenen Jahren
die bärenstarken Streiter der Mannschaft Würzburg I gewinnen.
19. - 22. Mai Seminar der Jungen Bechterewler in Jachimov
Diesmal ging es um die Erfahrungen mit Radonbädern, begleitet von Arztvortrag, Gruppengymnastik, Segmentmassage, Bewegungsbad und Ausflügen in die Umgebung.
02. Juli 2011 Regionales Frauentreffen in Augsburg
Mit Informationen und dem Erfahrungsaustausch über den Umgang mit der Krankheit.
Im Vordergrund standen Pilates-Training und Atmung.
29. September -
2. Oktober
Das Gespür für uns selbst wecken
Die Feldenkrais-Methode
Ein Workshop für Frauen in der Oase Steinerskirchen/Hohenwart.
15. Oktober Mitgliederversammlung und 29. Bayerische Bechterew-Treffen in Ingolstadt
21. - 23. Oktober Ein Wochenende in Bad Kreuznach
Ein Patientenseminar mit Besichtigung des Heilstollens, Arztvortrag, Ausflügen, Weinverkostung
mit Winzervesper und Besuch der Salzgrotte.
29. Oktober Gruppensprecherschulung in Schnaittach
12. November Gruppensprecherschulung in München
Die Hauptthemen waren die Verfahren bei den Förderanträgen für die örtlichen Gruppen,
Buchhaltung und die Abrechnung des Funktionstrainings für Privatzahler und Versicherte
der gesetzlichen Kassen.
5. - 6. November Therapeutenfortbildungin der Hessing-Klinik in Augsburg zur Zulassung zum Funktionstraining
Die örtliche Gruppe Bad Kissingen feierte dieses Jahr ihr 25-jähriges bestehen.
Gruppengründungen: In 2012 gab es in Bayern 66 aktive Gruppen.

Zurück zur Chronik-Übersicht