Netzwerk junger Bechterewler

DVMB Landesverband Bayern e.V.

Die Jungen Bechterewler der DVMB im Landesverband Bayern e.V.

1. Wanderung der Jungen Bechterewler in Bayern
Eckdaten:
Besonderheiten: tosende Klamm beeindruckender
Blick auf die Zugspitze
ein sich auflösender Schuh

     Datum: Sonntag, den 07.10.2007
Wetter: Morgens kühl mit Hochnebel
ab Mittag blauer Himmel und wärmer
Teilnehmer: 9 Menschen + 1 kleiner Hund
Start: 9:00 Uhr an Talstation der Alpspitz- und Kreuzeckbahn
in Garmisch-Partenkirchen auf 760 m NN
Ziel: 15:30 Uhr an der Bergstation der Kreuzeckbahn auf 1.638 m NN
Höchster Punkt: Hupfleitenjoch, 1.706 m NN
Höhendifferenz: 946 m
Schwierigkeit: mittelschwere Wanderung, ab den Knappenhäusern bis zum Hupfleitenjoch
stellenweise gesicherte Drahtseilpassagen.
Tourbericht:

Am So 07.10.2007 trafen wir uns nach etlichen Bemühungen nun das erste Mal zum Wandern. Los gings in Garmisch-Partenkirchen am Fuße der Alpspitz- und der Kreuzeckbahn. Zuerst gemütlich ca. 15min nach Hammersbach, dann steiler zum Eingang der Höllentalklamm. über Brücken, Tunnels und auf künstlichen Stegen entging uns kein Detail der tosenden Klamm.

Nach etwa 2,5 Stunden erreichten wir die Höllentalangerhütte. Dort konnten wir uns beim Mittag stärken und etwas ausruhen.

Danach ging es weiter über die Knappenhäuser zum Hupfleitenjoch, unserem bei dieser Tour höchst erreichten Punkt. Von dort sahen wir die Bergstation der Alpspitzbahn unserem eigentlichen Ziel. Durch einen sich auflösenden Schuh mussten wir die Wanderung kurzerhand umplanen. Unser neues Ziel hieß Bergstation Kreuzeckbahn. Bis dahin war es lediglich noch eine 3/4 Stunde Gehzeit ohne Schwierigkeiten.

Bevor wir mit der Bahn die Talfahrt antraten, ließen wir die Eindrücke bei Kaffee und Kuchen Revue passieren.

Alles in allem war es eine tolle Wanderung mit tollen Leuten! Jeder, der an diesem Tag mit wanderte, kann stolz sein auf das was er geleistet hat!

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern (incl. Hund) für die tolle Wanderung!

Zur größeren Ansicht einfach aufs Bild klicken.

  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 1
  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 4
  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 7
  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 10
  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 13
  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 16
  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 2
  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 5
  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 8
  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 11
  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 14
  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 17
  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 3
  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 6
  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 9
  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 12
  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 15
  • Junge Bechterewler bei der Wanderung Bild 18