DVMB Landesverband Bayern e.V. Gruppe Regensburg

Die DVMB-Gruppe Regensburg stellt sich vor

Die DVMB-Gruppe Regensburg wurde im Jahre 1988 von Richard Steiger, Richard Schlauderer und Ernst Mulzer gegründet.
Neue Gruppensprecherin seit März 2011:  Hannelore Weitbrecht

Wir treffen uns jeden Dienstag von 18:45 bis 20:00 Uhr zur Trockengymnastik und zur Wassergymnastik in den Räumen der Asklepius  Reha – Klinik in Bad Abbach, Stinkelbrunnstraße 10.
Die Therapieabende werden von, eigens für das Krankheitsbild "Morbus Bechterew" geschulten Physiotherapeutin geleitet.

An dem vom Landesverband Bayern organisierten Bayerischen Volleyballturnier für Bechterew-Gruppen nehmen wir jedes Jahr teil. Außerdem laden wir jedes Jahr am letzten Wochenende vor den Sommerferien zu einem Vier-Städte-Volleyball-Turnier die Gruppen aus Ingolstadt, Landshut und Straubing ein. Dabei wird ein Wanderpokal ausgespielt.

Bericht zum Bayrischen Volleyballturnier der Bechtis am 27.04. u. 28.04.2013 in Würzburg

Nordik Walking

Im Sommer 2006 hat sich unsere Physiotherapeutin mit einer kleinen Gruppe daran gemacht in die Technik des "Nordic Walking" einzuführen. Für die Teilnehmer war es eine ganz neue Erfahrung der Bewegung bei Morbus Bechterew. Mit Freude üben sie diesen Trendsport zur Förderung der Beweglichkeit weiterhin aus.
Anmeldung in der Gruppe oder bei Andrea Schönberger, Tel. 099405 955429

Sonstige Aktivitäten

Unter Federführung von Ernst Mulzer besuchen wir jedes Jahr eine Theateraufführung. Der Termin wird am Stammtisch bekannt gegeben.Monatlich einmal (und zwar an jedem zweiten Freitag im Monat) treffen wir uns ab 18 Uhr zu einm gemütlichen Plausch am Stammtisch im Gasthaus "Altes Tor" in 93080 Pentling, Hauptstrasse 3. 

Aus diesem Stammtisch heraus haben sich monatliche Wanderungen entwickelt. Die Ziele in der näheren und weiteren Umgebung werden in unterschiedlicher Besetzung zu Fuß und zum Teil mit dem Auto angesteuert. Dabei werden immer auch Fahrgemeinschaften gebildet, damit jeder teilnehmen kann. Die Ziele werden jeweils am Stammtisch bzw. bei der Therapie bekannt gegeben.

Auskünfte zu den Wanderungen erteilt Johann Matschi Tel. 0941/948588, der zusammen mit Norbert Stadelbauer die Ausflüge vorbereitet. Die nachfolgenden Bilder entstanden beim Ausflug in den Bayerwald. Die Wanderung ging rund um den Pröller.

Mitglieder der DVMB-Gruppe Regensburg beim Ausflug rund um den Pröller
Mitglieder der DVMB-Gruppe Regensburg beim Ausflug rund um den Pröller
Mitglieder der DVMB-Gruppe Regensburg beim Ausflug in den Bayerwald
Mitglieder der DVMB-Gruppe Regensburg beim Ausflug in den Bayerwald

Nach oben

Auskünfte und Informationen erhalten Sie bei

Gruppensprecherin
Hannelore Weitbrecht
Dolomitenstraße 4
93057 Regensburg
Tel: 0941 46021086
Mobil: 0151 28706949
E-Mail: regensburg(at)dvmb-by.de