Stammtisch – offenes Treffen

🟦 Jeden Dienstag ab 20:15 (manchmal auch schon ab 19:15)

📍 Gasthaus zum Erdinger Weissbräu in München Großhadern, Heiglhofstraße 13, 81377 München, U6 Großhadern

💬 Gemütliches Beisammensein, Austausch für Betroffene und Angehörige, Erfahrungen teilen, Fragen klären

📞 Infos und Anmeldung unter e-mail: gruppensprecher@dvmb-muenchen.de oder Kontaktdaten

Somatisches Energieyoga mit Konstanze, speziell für Morbus Bechterew

Vorkenntnisse nicht notwendig

🟦 Juni

19.06.2026 16:00 - 18:00 Uhr 

20.06.2026 09:00 - 16:00

Somatisches Energieyoga mit Konstanze, speziell für Morbus Bechterew,

Vorkenntnisse nicht notwendig.

📍 München, Alten- und Service Zentrum Sendling, Anreise mit MVV: U3, U6 Implerstraße / U6, S7 Harras

💬 Regelmäßige Bewegung und gezielte Mobilisation gelten bei Morbus Bechterew als zentrale

Bestandteile der Therapie.Yoga kann hierbei eine besonders unterstützende Rolle spielen. Durch sanfte,

fließende Bewegungen (Asanas) wird die Rückenmuskulatur aktiviert und die Beweglichkeit der

Wirbelsäule gefördert. Dehnende und öffnende Übungen unterstützen die Aufrichtung des Körpers und

weiten den Brustkorb, wodurch die Atmung verbessert wird. Gerade bei Morbus Bechterew ist eine gute

Atembeweglichkeit wichtig, da die Erkrankung auch die Brustwirbelsäule und Rippenbeweglichkeit

einschränken kann.

Darüber hinaus helfen ruhige Yogapraktiken wie Yin Yoga, Meditation und Atemübungen, Spannungen im

Körper zu lösen und Schmerzen besser zu regulieren. Das längere Verweilen in unterstützten

Dehnpositionen kann die Flexibilität der Muskulatur fördern und gleichzeitig zu tiefer Entspannung führen.

Meditative Elemente wirken zudem positiv auf Stress, der entzündliche Prozesse verstärken kann.

Yoga verbindet somit Bewegung, Atem und Achtsamkeit. Diese ganzheitliche Praxis unterstützt Menschen

mit Morbus Bechterew dabei, ihre Beweglichkeit zu erhalten, Schmerzen zu reduzieren und ein besseres

Körpergefühl zu entwickeln. Auch sanfte Rückenyoga-Einheiten mit fließenden Bewegungen im

Atemrhythmus können die Geschmeidigkeit der Wirbelsäule fördern und die Lebensqualität nachhaltig

verbessern.

📞 Infos und Anmeldung bis 31.05.2026 unter e-mail: hilsenbeck@dvmb-muenchen.de 

💶 Teilnahme: € 25,- für Mitglieder der DVMB-Gruppe München, für sonstige DVMB Mitglieder: € 35,

für Nichtmitglieder € 69,-

🟦 Juli

04.07.2026 - ab 10:00 Uhr

Selbsthilfetag´: Wir stellen die DVMB-Gruppe München auf dem Marienplatz einer breiten Öffentlichkeit vor

 

 

Stammtisch in der Innenstadt

Nachdem ja nicht alle Dienstags zur Gymnastik und zum anschließenden Stammtisch kommen können, haben wir uns entschieden, zentrumsnah alle 8 Wo einen Stammtisch ins Leben zu rufen.

💬 Gemütliches Beisammensein, Austausch für Betroffene und Angehörige, Erfahrungen teilen, Fragen klären

📞 Infos und Anmeldung unter e-mail: gruppensprecher@dvmb-muenchen.de 

🟦  Nächster Termin: 1. Juli 2026 - featured by Dilara

 

Rückblick auf unsere Aktivitäten

Wanderung von Icking zum Kloster Schäftlarn

Von der S-Bahn Haltestelle S7 Icking wandern wir gemütlich in ca. 2 h (6 km) ins Isartal zum Kloster Schäftlern. 
Dort gönnen wir uns ein gutes Essen. 
Den steilen Aufstieg nach Schäftlarn lassen wir nach dem Essen links liegen und fahren mit dem Bus zur S-Bahn Haltestelle Schäftlarn zurück.

Tag der Münchner Selbsthilfegruppen: „Wie lassen sich naturheilkundliche und schulmedizinische Ansätze sinnvoll kombinieren, um den Alltag mit chronischen Erkrankungen nachhaltig zu unterstützen?“

Im Rahmen des „Tag der Münchner Selbsthilfegruppen“ hat sich die DVMB-Gruppe München Vorträge zu dem Behandlungskonzept des Krankenhauses für Naturheilweisen ( link ) angehört.

Das Krankenhaus bietet für Kassen- und Privatpatienten einen 10-tägigen stationären Aufenthalt an.

Während dieses Aufenthaltes lernen die Patienten auf sie zugeschnittene naturheilkundliche Ansätze kennen, von der Hyperthermie, Atemtherapien, Entspannungstherapien, Ernährungsberatung, Physiotherapie bis hin zum Kohl-Wickel……

Da der Aufenthalt von 10 Tagen relativ kurz ist, werden die Patienten intensiv dazu motiviert, die für sie erfolgreichen Ansätze in ihren häuslichen Alltag einzubauen.

Bei GrünkernBratlingen, asiatischem Quinoasalat und Energiekugeln konnten wir uns in der Pause auch von der Schmackhaftigkeit der gesunden, vollwertigen  Küche des Hauses überzeugen.

Ein sehr informativer Tag. Ich hätte mir gewünscht zum Zeitpunkt meiner Bechterew Diagnose ein solches ergänzendes Angebot zur Schulmedizin zur Verfügung zu haben.

Thomas Hilsenbeck, Dr. Michaela Frey-Hilsenbeck

Weihnachtsfeier und Mitgliederversammlung am 9.12.2025

Am 9.12. fand in großer Runde (28 Teilnehmer!) die Weihnachtsfeier und Mitgliederversammlung der Gruppe München statt. Wir sprachen unseren 3 Therapeutinnen und aktiven Mitgliedern unseren Dank aus. Jara Barth verabschiedet sich nach einem Jahr als Gruppensprecherin wegen Nachwuchs und anstehendem Umzug aus dem Amt. Sie bleibt aber als Schatzmeisterin erstmal erhalten, genauso wie die Kassenprüferin Edith Schmid. Neuer Gruppensprecher ist das langjährige Mitglied Thomas Hilsenbeck. Und auch bei der Organisation des Funktionstrainings gibt es einen Wechsel: Rolf Saalfeld gibt das Amt nach jahrelanger gewissenhafter Ausführung weiter an Ingeborg Konrad, genannt Conni. 
 

Vor und nach dem offiziellen Teil gab es leckeres Essen und gut genutzte Gelegenheit zum Austausch.

Gruppe München im Gasthaus bei Weihnachtsfeier

Rolf saalfeld bei Ehrung

Thomas Hilsenbeck

Wanderung im Murnauer Moos

Trotz Regen waren 7 Wanderer unterwegs von Murnau ins Murnauer Moos. Vorbei an kleinen Sehenswürdigekeiten, wie dem Münter-Haus, dem Kirchl und dem Gasthaus, in dem wir einkehren wollten, ging es für eine kleine Runde ins Moor. Dort klarte es kurz auf und wir bewunderten das Bergpanorama - mit kundiger Erklärungunderer Führerin Ursula Klimsch. Leider war der Rundweg teilweise überflutet, sodass wir doch auf demselben Weg zurück gingen. Für Pflanzen und Tierliebhaber war einiges geboten: Kuckucksrufe, Biberspure, Schertlilien, Orchideen...
 

Für ein spätes, aber langes Mittagessen kehrten wir ein. Danach ging es (leider wieder durch den Regen) zurück zum Bahnhof. Es war toll, dass die Wanderung stattfand und die Route war wunderbar geplant. Frische Luft und Bewegung, kann man eben auch mit Regenschirm erleben!

2 Personen in Regenkleidung und Wanderausrüstung in Murnauer Eichenallee

3 Personen in Regenkleidung in Murnauer Eichenallee

Murnauer Moos mit Alpenblick bei bewölktem Himmel

5 Personen bei Wanderung im Murnauer Moos

Bach mit Böschung

Weg mit parallelem Bachlauf

Treffen im Biergarten Buchenhain mit optionaler Wanderung oder Radtour

Im Biergarten Buchenhain konnte die Gruppensprecherin leider nicht dabei sein. Aber 8 Mitglieder machten sich trotz der Hitze auf schattigen Wegen auf dem Weg zum Biergarten: 4 mit Rad und 4 mit S-Bahn (davon 2 mit Wanderung ab Höllriegelskreuth). Es gab leider wenige Ausblicke auf die Isar, aber dafür immer wieder beschwingte Musik der Flöße, die bestätigte, dass man dem Fluss nahe war. Im Biergarten gab es wie immer muntere Gespräche und regen Austausch!

Schotterweg mit Wald und Wiese und einem Wanderer

Bewaldeter Weg mit einem Wanderer

6 Personen im Biergarten Buchenhain

3 Personen im Wirtsgarten

Knödel mit Gemüse im Pfanderl

2 Personen im Biergarten

Spaziergang für Frisch Diagnostizierte an der Isar

Diesmal waren wir nur zu zweit unterwegs, aber konnten dadurch umso intensiver reden. Neben dem persönlichlichen Werdegang mit der Krankheit ging es auch um die Stillverträglichkeit von Medikamenten, die zur Behandlung eingesetzt werden. Persönlicher hut-ab vor der Augenärztin, die nach Regenbogenhautentzündungen 2 Mal zum Rheumatologen weiterverwiesen hat und dann endlich eine Diagnose gestellt werden konnte. 

8 Personen an langem Tisch im Wirtshaus

Stammtisch im Tannengarten

Am Mi, 23.4. 18:00 war wieder Stammtisch im Tannengarten, dieses Mal drinnen, weil es Abends dann doch geregnet hat. Der neue Wirt hat schmackhafte Speisen gezaubert und wir hatten eine ruhige Atmosphäre in einem halb-abgetrennten Nebenraum, sodass wir uns gut austauchen konnten. Mich hat gefreut, dass wieder eine gute Mischung aus neuen und alten Bekannten gekommen ist, sodass vielfältige Gespräche zustande kamen.

Stammtisch im Mehfill

Der erste Stammtisch im neuen Jahr war sehr gut besucht. Besonders hat mich gefreut, dass einige neue Gesichter dazugekommen sind, und die Plätze durchgetauscht wurden, sodass viele Gespräche möglich waren! So soll es sein :-)

10 Personen an langem Tisch im Wirtshaus

Spaziergang für Frisch Diagnostizierte in Pasing

Am Do, 30.01. 18:00 fand der zweite Spaziergang für Frisch Diagnostizierte statt, diesmal in Pasing. Wir gingen am Würmkanal entlang - das war ein bisschen dunkel, weil es nicht überall Laternen gab, aber wir konnten uns mit Taschenlampen behelfen. Zu dritt hatten wir die Möglichkeit uns sehr ausführlich über die aktuellen gesundheitlichen Situationen auszutauschen, was der erhoffte Sinn dieses Formates ist. Zum Aufwärmen und Ausklang des Abends saßen wir noch gemütlich bei heißen Getränken in der Pasinger Fabrik.